Gruß vom Pfarrer zum Jahreswechsel 2018-19

Pfarrer Miertschischk beim Osterfrühstück 2018
Bildrechte ThM

Liebe Zautendorfer Gemeinde!

Ein ereignisreiches Jahr für die Kirchengemeinde Zautendorf geht zu Ende: Ein neuer Kirchenvorstand ist gewählt und ab dem 1. Advent, dem Beginn des neuen Kirchenjahres, offiziell im Amt als Leitungsgremium unserer Gemeinde.

Und seit Februar bin ich Ihr neuer Pfarrer in Deberndorf, Rütteldorf, Vogtsreichenbach, Zautendorf. Und im Moment bin ich hier nicht bloß Pfarrer, sondern wohne sogar im Moment (noch) direkt neben der Kirche in Zautendorf. Und ich muss sagen: Es war für uns als Familie und für mich als Pfarrer ein schönes Jahr in Zautendorf. Leichter und besser hätte ich Sie, meine neue Gemeinde, und die Zautendorfer Kirche wohl kaum kennenlernen können als mitten in ihr lebend.

Es gab tatsächlich Einiges zu erleben: die vielen Tiere hier auf dem Land; die freundlichen Menschen; die Kärwas und weitere Feste. In unserer Kirche wird es demnächst einen frisch überholten Kronleuchter geben und wahrscheinlich auch einen besseren Blick auf unser Altarbild. Die Glocken waren zwischendurch ausgefallen und läuten wieder. Und natürlich wurde in unserer Kirche Gottesdienst gefeiert, getauft, konfirmiert, getraut, aber auch getrauert; es erklang die Orgel, unser Posaunenchor, der Gesangverein Deberndorf, die Stimmen der Gemeinde und auch die Gitarre des neuen Pfarrers.

Ich bin dankbar für dieses Jahr in Zautendorf und freue mich auf das kommende Jahr mit Ihnen zusammen, mit neuen Erlebnissen, dann irgendwann auch im Pfarrhaus im Burghof.

Herzlich grüßt Sie Ihr „Pfarrer Thomas“