Der Zautendorfer Posaunenchor - eine Chronik

erstellt und vorgetragenanlässlich des Konzertes zum 50jährigen Jubiläum am 21.07.2012
(ursprünglich erstellt zum 40jährigen Jubiläum von Gerhard Croner und nun überarbeitet und aktualisiert von Gert Eberlein)

Beginn des Chores

Bereits 1961 wurden die Vorarbeiten für die Gründung unseres Posaunenchores getätigt.
Unser damaliger Pfarrer Georg Held – vielleicht können sich noch einige an ihn erinnern – hatte nach dem Gottesdienst am 8. Oktober 1961 die Kirchenvorsteher zu einer Sitzung geladen und stellte sein Vorhaben, einen Posaunenchor ins Leben zu rufen, dem Kirchenvorstand vor, der dies freudig begrüßte.

Vom 15. Dezember 1961 liegt uns ein Brief von Pfarrer Held an den Verband der evangelischen Posaunenchöre in Bayern vor. Darin heißt es u.a.: „Für die Gemeinde Zautendorf, die von Cadolzburg aus mitversehen wird, könnte es von Segen sein, wenn sie einen eigenen Posaunenchor hätte. Ich will mich darum bemühen, die Gemeinde und geeignete Bläser dafür zu gewinnen. Darum bitte ich Sie um freundliche Mitteilung, mit welchen Instrumenten nach Ihren jetzigen Erkenntnissen ein Chor von acht oder zehn Bläsern zweckmäßig zu besetzen ist.“

Am 16. Januar 1962 schließlich trafen sich auf Einladung von Pfarrer Held zehn interessierte Männer aus unserer Gemeinde im Gasthaus Dorn in Deberndorf.
Am 26. Januar wurden bereits die notwendigen Instrumente bei der Fa. Riedl in Nürnberg in Bestellung gegeben.
Kurz darauf konnte die Chorarbeit unter der Leitung von Pfarrer Held beginnen.

Der ersten Auftritte des Chores waren dann im Weihnachtsgottesdienst 1962 mit dem Choral „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“ und eine Woche später im Jahresschlussgottesdienst mit dem Danklied „Nun danket alle Gott“.

Am 26. März 1963 gab sich der Chor eine Satzung, die bis heute Gültigkeit hat.
Hier einige Passagen daraus:

In §1 heißt es: „Der Posaunenchor führt den Namen ‚Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Zautendorf‘“.

Unter §2 lesen wir: „Der Posaunenchor steht auf dem Boden des evangelisch-lutherischen Bekenntnisses und sieht seinen Auftrag in der Verkündigung des biblischen Evangeliums von Jesus Christus durch Darbietung evangelischen Choralgutes in Gemeinde, Kirche und Volk. Neben dieser Hauptaufgabe pflegt er auch originale Blasmusik und das gute deutsche Volkslied. Ausgeschlossen ist das Mitwirken der Bläser mit Instrumenten des Chores bei Tanz- und Biermusiken oder ähnlichen Veranstaltungen, bzw. die Überlassung von Instrumenten des Chores zu solchen Veranstaltungen.“

Es stehen auch ganz praktische Regeln in der Satzung wie: „Chorangehörige haben zu den Übungsstunden und Veranstaltungen pünktlich und regelmäßig zu erscheinen. Bei Verhinderung haben sie sich rechtzeitig beim Chorleiter zu entschuldigen.“

Soweit ein paar Auszüge aus dieser Satzung.

Die Satzung wurde unterzeichnet vom damaligen Chorleiter und Obmann Pfarrer Held, den Chormitgliedern Gerhard Bloß, Hans Geyer, Fritz Hegendörfer, Georg Kreß, Heinz Niendorf, Paul Retter, Siegfried Weber, Helmut Weckerlein und Georg Winkler und von den Mitgliedern des Kirchenvorstandes Nikolaus Brandstätter, (Hans) Meier, Michael Mildenberger, Walter Retter, Hans Vogel und Konrad Wittmann.

Die Aufnahme des Posaunenchores in den „Verband der evangelischen Posaunenchöre in Bayern e. V.“ wurde mit Urkunde vom 25. April 1963 vollzogen.

Besondere Ereignisse

In der nunmehr über 60jährigen Geschichte unseres Posaunenchores gab es neben den regelmäßigen Übungsstunden und Einsätzen natürlich auch einige herausragende Ereignisse:

  • Am 30. April 1972 konnte zusammen mit Pfarrer Held das 10jährige Bestehen des Chores im Rahmen einer „Kirchenmusikalischen Feierstunde“ begangen werden.
  • 1979: Teilnahme am Kirchentag in Nürnberg mit Chorleiter Willi Steidtner
  • 1980 Chorausflug nach Berlin mit Chorleiter Eberhard Kühne
  • Am 3. Oktober 1982 fand aus Anlass des 20jährigen Bestehens eine „Kirchenmusikalische Feierstunde“ mit Chorleiter Konrad Zeh statt.
  • Chorausflug an den Wörder See in Österreich mit Chorleiter Konrad Zeh
  • 1986 wurde schließlich unter Leitung unseres damaligen Pfarrers Seegenschmiedt das 25jährige Bestehen gefeiert.
  • verschiedene kleinere Chorausflüge in unregelmäßigen Abständen (mit musikalischer Begleitung eines Gottesdienstes)
  • 2002 wurde das 40 jährige Bestehen mit einem Konzert unter der Leitung von Manuel Stahlmann (zusammen mit dem Chor aus Bruckberg) gefeiert.
  • Seit Januar 2009 haben wir Nikolay Kolev als Chorleiter. Unter seiner Leitung haben wir bereits mehrere Konzerte erfolgreich aufgeführt - u.a. am 21. Juli 2012 zum 50jährigen Jubiläum und am 24. Juli zum 60jährigen.

Chorleiter

  • 1962 – 1974 Pfarrer Georg Held
  • 1974 – 1980 Willi Steidtner
  • 1980 – 1982 Eberhard Kühne
  • 1982 – 1985 Konrad Zeh
  • 1985 – 1988 Pfarrer Friedrich Seegenschmiedt
  • 1988 – 2001 Kurt Augustin
  • 2001 - Mitte 2008 Manuel Stahlmann
  • Seit Januar 2009 Nikolay Kolev

Chorobmänner

  • 1962 – 1974 Herr Pfarrer Georg Held
  • 1974 bis Februar 2002 Michael Mildenberger und anschließend Herbert Herzog (genauer Zeitpunkt der Amtsübergabe nicht bekannt)
  • Februar 2002 bis Ende 2007 Kurt Augustin
  • seit Anfang 2008 Gert Eberlein
  • Neben den Obmännern hat Fritz Zimmermann als langjähriger Kassier bis zu seinem Tod im Jahr 1993 den Chor maßgeblich mitgeprägt.

Herr Pfarrer Held

Zu Pfarrer Held, dem Gründer unseres Chores, bestand auch nach dessen Verabschiedung in den Ruhestand ein enger Kontakt. So spielte der Chor ihm regelmäßig Geburtstagsständchen. Als Pfarrer Held im März 2001 im Alter von 92 Jahren starb, durfte unser Posaunenchor die Beerdigung auf dem Friedhof in Neuendettelsau musikalisch begleiten, und zwar gemeinsam mit einer Abordnung des Posaunenchores Fünfbronn bei Spalt, den Pfarrer Held bereits in den 50er Jahren ins Leben gerufen hatte.

Der Zautendorfer Posaunenchor 2012 ...

Im Jubiläumsjahr 2012 gehörten dem Chor 13 aktive Bläserinnen und Bläsern an. Dies waren neben dem Chorleiter Nikolay Kolev:

  • 1. Stimme: Jörg Weckerlein, Karin Treuheit, Markus Schaller, Daniel Wellhöfer
  • 2. Stimme: Stefanie Gerwald (geb. Hammerbacher), Doris Schaller, Andrea Mertin (geb. Croner)
  • Aushilfe und Verstärkung aus Cadolzburg: Detlef Löb
  • Tenor: Klaus Schaller, Rosemarie Schaller (geb. Weiß) und Martin Wellhöfer
  • Bass: Gert Eberlein, Andreas Reiß (geb. Wollrath) und Leah Vogel

... und 2022 ...

Der Posaunenchor besteht aus 16 aktiven Bläserinnen und Bläsern, aufgeteilt nach Trompeten, Posaunen, Tenorhörnern, einem Euphonium und einer Tuba.

... und es geht weiter

Seit der Gründung 1962 hat sich die Zusammensetzung des Zautendorfer Posaunenchores immer wieder geändert. Für diejenigen, die aufgehört haben, fanden sich glücklicherweise immer wieder - meist junge - Anfängerinnen und Anfänger, die Freude am Musizieren im Posaunenchor hatten und haben.
Seit einiger Zeit bieten wir die Möglichkeit an, bei unserem Chorleiter Nikolay Kolev das Spiel eines Blechblasinstrumentes zu lernen und als Jungbläser/in langsam in den Chor hineinzuwachsen. Dabei muss ein "Jungbläser" nicht unbedingt wirklich "jung" sein. In den vergangenen Jahren haben sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene bei Nikolay das Spiel eines Instrumentes gelernt. Wenn Sie / Du Interesse haben / hast: Einfach an unseren derzeitigen Chorobmann Gert Eberlein wenden.

    Jährlich finden etwa 42 Chorproben statt. Unser Können geben wir in festlichen Gottesdiensten (Weihnachten, Jahresschluss, Ostern, Pfingsten, Konfirmation, Konfirmationsjubiläen ...),am Volkstrauertag am Deberndorfer Kriegerdenkmal, auf dem Deberndorfer Adventsmarkt, bei Ständchen anlässlich von Geburtstagen in der Kirchengemeinde (ab 75 Jahre) und in der Regel einmal jährlich bei einem Konzert (meistens am Dammhockerweiher in Deberndorf) zum Besten.