Die Kirchengemeinde Zautendorf stellt sich vor

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zautendorf ist eine kleine (aber feine) Kirchengemeinde, zu der 4 Dörfer südwestlich von Cadolzburg gehören (Karte unseres Gemeindegebietes): Deberndorf, Rütteldorf, Vogtsreichenbach und Zautendorf.

Mittelpunkt des Gemeindelebens ist die Johanneskirche in Zautendorf sowie das direkt daneben liegende Gemeindehaus (Zautendorf 10).

In der Johanneskirche feiern wir in der Regel folgende Gottesdienste:

• erster Sonntag im Monat: 10:30 Uhr (parallel dazu Kindergottesdienst im Gemeindehaus)
  • letzter Sonntag im Monat: kein Gottesdienst (Einladung zu den Gottesdiensten in Cadolzburg oder Wachendorf)
  • an den anderen Sonntagen: 9:15 Uhr
  • Natürlich gibt es auch Ausnahmen von der Regel und andere Gottesdienste. Am besten schauen Sie deshalb in unseren Gottesdienstkalender.

Im Gemeindehaus trifft sich unter anderem unser Posaunenchor, der Frauenkreis, der Kaffee-Treff für Senioren/innen, die Konfirmanden/innen und der Kindergottesdienst, der immer am ersten Sonntag im Monat parallel zum Gottesdienst in der Kirche stattfindet.

Die Kirchengemeinde Zautendorf ist zwar eine eigenständige Kirchengemeinde mit eigenem Kirchenvorstand, bildet aber zusammen mit der Kirchengemeinde Cadolzburg die Pfarrei Cadolzburg-Zautendorf. Bereits seit über 200 Jahren ist der zweite Pfarrer der Kirchengemeinde Cadolzburg zugleich Pfarrer von Zautendorf. Seit Anfang 2018 ist das Pfarrer Thomas Miertschischk.

Das Pfarrhaus sowie das am Dienstag- und Donnerstagvormittag geöffnete Pfarramt befinden sich im Burghof der Cadolzburg.