Posaunenchor Zautendorf

Unser Motto nach Psalm 150:
Lobet den Herrn mit Posaunen.

Chorleitung: Nikolay Kolev
Chorobmann: Gert Eberlein

Der Posaunchor wurde 1962 von Pfarrer Held gegründet (siehe auch unsere Chronik) und besteht derzeit (2022) aus 16 aktiven Bläserinnen und Bläsern, aufgeteilt nach Trompeten, Posaunen, Tenorhörnern, einem Euphonium und einer Tuba. Unser Können geben wir in festlichen Gottesdiensten (Weihnachten, Jahresschluss, Ostern, Pfingsten, Konfirmation, Konfirmationsjubiläen ...),am Volkstrauertag am Deberndorfer Kriegerdenkmal, auf dem Deberndorfer Adventsmarkt, bei Ständchen anlässlich von Geburtstagen (ab 75 Jahre) in der Kirchengemeinde und in der Regel einmal jährlich bei einem Konzert (meistens am Dammhockerweiher in Deberndorf) zum Besten.
Unser Repertoire reicht von vierstimmigen kirchlichen Liedern zu den Gottesdiensten bis hin zu modernen Liedern aus Swing und Pop.

Unter der Leitung unseres Chorleiters Nikolay Kolev (seit 2009) ist es uns gelungen, über die Jahre hinweg nicht nur die Bläser/innen zu halten, sondern auch einige junge oder junggebliebene Menschen für das Spielen im Posaunenchor zu gewinnen.
Dazu bieten wir seit einiger Zeit die Möglichkeit an, bei Nikolay das Spiel eines Blechblasinstrumentes zu lernen und als Jungbläser/in langsam in den Chor hineinzuwachsen. Dabei muss ein "Jungbläser" nicht unbedingt wirklich "jung" sein. In den vergangenen Jahren haben sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene bei Nicolay das Spiel eines Instrumentes gelernt. Wenn Sie / Du Interesse haben / hast: Einfach an unseren derzeitigen Chorobmann Gert Eberlein wenden.

Wir proben wöchentlich montags um 19:45 Uhr – ausser an den Montagen der Schulferien – im Gemeindehaus Zautendorf. Jährlich finden also etwa 42 Chorproben statt.

Gert Eberlein
    Bildrechte privat